Nach Apple Music: Abschied auch von iTunes Match

Musik und Apple, das scheint abseits des Download-Angebots von iTunes nicht richtig zusammenzupassen. Gestern endete wie geplant mein Apple-Music-Abonnement. Eigentlich wollte ich meine Musik-Bibliothek aber weiter bei iTunes pflegen und die Songs mit iTunes Match zum einen in der Cloud sichern, zum anderen aber auch zum Streaming auf allen verbundenen Geräten bereitstellen.

iTunes Match unbrauchbar

iTunes Match unbrauchbar

Nun musste ich feststellen, dass meine iCloud Musikbibliothek nach Ende des Apple-Music-Abos rund die Hälfte meiner Titel „vergessen“ hat. Verloren sind diese nicht, auf dem iMac habe ich die Dateien nach wie vor zur Verfügung, aber das cloudbasierte „Weiterreichen“ zum Beispiel auf das iPhone funktioniert nicht mehr.

Ich bin ja eigentlich großer Apple-Fan und habe mich seit 2005 für immer mehr Produkte des Unternehmens entschieden. Das aber, was ich mit Apple Music und auch mit iTunes Match erlebt habe, ist schlicht unbrauchbar. Als Musik-Streamingdienst kann Apple Music Konkurrenten wie Spotify und Napster nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen und die Cloud-Nutzung funktioniert bei Google und Amazon anders als bei Apple wirklich tadellos.

Ich habe iTunes Match deaktiviert. Nach Ende des aktuellen Jahresabos wird der Dienst nicht mehr verlängert. Man kann sicher hin und wieder das eine oder andere Album bei Apple kaufen. Abseits dessen werde ich um Musikdienste dieser Firma aber in Zukunft einen großen Bogen machen.

Advertisements

Eine Antwort to “Nach Apple Music: Abschied auch von iTunes Match”

  1. Mc Blair Says:

    Die bittere Wahrheit aus erster Hand.Danke.Das kaufen von Musik in iMusic oder so und bezahlen per fingerprint mal gemacht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: