Same procedure as every year: Zur IFA in Berlin

Heute Nachmittag habe ich mich ins Auto gesetzt, um anlässlich der IFA nach Berlin zu fahren. Seit 1991 bin ich bei jeder IFA mit dabei. Heutzutage ist es fast unvorstellbar, dass die Messe seinerzeit nur alle zwei Jahre stattfand.

Zur IFA in Berlin angekommen

Zur IFA in Berlin angekommen

Gespannt bin ich, welche Neuheiten die IFA dieses Mal auf Lager hat. Natürlich werden wir auf teltarif.de tagesaktuell über die Neuvorstellungen aus dem Telekommunikationsbereich berichten. Aber auch DVB-T2, DAB+, Webradio etc. werden interessante Themen sein.

Nach rund sechs Stunden Fahrt bin ich mittlerweile in meiner Messewohnung angekommen. Danke an dieser Stelle an Karin und Kurt, dass ich diese nun schon seit Jahren nutzen kann, wenn ich zur IFA oder auch zur ITB in Berlin bin.

Auf der Fahrt habe ich zum ersten Mal erlebt, dass sich die Firmware einer Pebble Smartwatch derart aufhängen kann, dass nur noch ein Werksreset hilft. Zum Glück ist die Uhr ja recht schnell wieder eingerichtet.

Auf der Höhe des Fläming habe ich dann begonnen, nach BH eins auf UKW 95,3 MHz und über DAB+ Ausschau zu halten. Über DAB+ war schon ungefähr auf der Höhe der Ausfahrt Brück stabiler Empfang möglich.

Auf UKW konnte ich den Lokalsender nur in unmittelbarer Nähe von Potsdam hören. Allerdings war der Empfang durchaus besser, als ich es erwartet hätte.

Inzwischen habe ich auch mein mobiles Büro aufgebaut. Der Dovado-Tiny-Router und der Huawei E398 sorgen zusammen mit einer meiner Vodafone-UltraCards für den Internet-Zugang. Das klappt gut, da Vodafone hier – wie auch E-Plus und o2 – gutes LTE-Signal bieten.

Mein Sorgenkind ist das Netz der Deutschen Telekom, das eigentlich nur EDGE in brauchbarer Qualität bietet. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, da die Basisstation auf dem Dach des Gebäudes steht, in dem ich während der Messe wohne.

Hier im Erdgeschoss kommt von den vom Dach ausgestrahlten Signalen leider nicht mehr viel an. Sobald man vor die Tür geht, hat man besten LTE-Empfang.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: