Endlich Android 5.1.1 auf dem Sony Xperia Z3 Dual

Seit heute habe ich nun endlich Android 5.1.1 auf meinem Sony Xperia Z3 Dual. Ein Freund meldete schon vor Tagen, dass er das OTA-Update erhalten hat. Bei einem weiteren Hobbyfreund und bei mir wurde die Verfügbarkeit der neuen Firmware zwar im Menü Einstellungen – Über das Telefon – Diagnose angezeigt. Installieren ließ sich das Update aber nicht.

Android 5.1.1 auf dem Sony Xperia Z3 Dual installiert

Android 5.1.1 auf dem Sony Xperia Z3 Dual installiert

Heute habe ich zu diesem Zweck nun die Sony Bridge am iMac genutzt. Über die Software war die neue Android-Version schnell installiert. Dabei blieben alle Daten und Einstellungen erhalten (wobei optional die Möglichkeit besteht, das Gerät im Zuge des Updates auch gleich auf Werkszustand zurückzusetzen).

Echte Neuerungen gegenüber Android 5.0.2, das zuvor auf meinem Sony Xperia Z3 Dual installiert war, sind mir bislang nicht aufgefallen. Allerdings ist die E-Mail-Software nach wie vor unbrauchbar. Wenn der Benutzername für den IMAP-Server wie eine E-Mail-Adresse aussieht, wird diese nämlich anstelle der eigentlichen E-Mail-Adresse beim Empfänger der elektronischen Post angezeigt. Unglaublich, dass ein derart eklatanter Fehler bei Sony nicht auffällt.

Ich verwende nun fast schon seit einem Jahr AquaMail, das gute Dienste leistet und einwandfrei funktioniert. Einzig für die Synchronisation von Terminen und Kontakten vom Microsoft-Exchange-Server ist bei mir weiterhin der systeminterne ActiveSync-Client im Einsatz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: