Probleme mit Yourmuze.fm

Yourmuze.fm ist ein sehr guter Dienst für die mobile Internet-Nutzung. Damit lässt sich die Datenrate eines beliebigen Webradios reduzieren. Dadurch sinkt das benötigte Datenvolumen und zudem funktioniert der Radioempfang auch über GPRS und EDGE.

Yourmuze-App auf dem iPhone 6 Plus

Yourmuze-App auf dem iPhone 6 Plus

Der Klang bleibt gut, da Yourmuze.fm de  AAC+ Codec einsetzt, der mit niedrigeren Datenraten auskommt als beispielsweise der noch immer deutlich weiter verbreitete MP3-Standard. Das Angebot ist kostenlos (sieht man einmal davon ab, dass die Apps für iOS und Android für kleines Geld einmalig gekauft werden müssen), sehr viele Programme sind im Portal bereits verfügbar. Wenn eine Station noch fehlt, lässt sich diese jederzeit nachtragen.

In letzter Zeit fällt mir bei der Nutzung mit dem Smartphone auf, dass die Streams immer wieder „springen“. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das Apple iPhone oder um ein Android-Handy handelt. Noch nicht getestet habe ich den Effekt mit dem Blackberry, wo sich Yourmuze über den Internet-Browser und den zum Betriebssystem gehörenden Multimedia-Player ebenfalls nutzen lässt. Am Windows Phone funktioniert Yourmuze.fm bis jetzt noch nicht.

Am iPhone ist ein weiteres Problem hinzugekommen, das nach meinen Beobachtungen erst seit Installation von iOS 8.4 auftritt. In unregelmäßigen Abständen stürzt die komplette Ton-Wiedergabe des Smartphones ab, wenn Yourmuze.fm genutzt wird. Das heißt, auch andere Radio-Apps wie Tunein Radio funktionieren dann nicht mehr.

Das Problem lässt sich nur durch einen Reboot des Telefons beheben. Das ist zwar schnell erledigt, dennoch wäre es wünschenswert, wenn sich der Fehler beispielsweise durch ein App-Update beheben ließe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: