Erstes Quartier in Ravensburg: Viermal LTE

Manchmal hat man einfach Glück: Mein erstes Quartier auf der heute begonnenen zweiwöchigen Reise, das Hotel Waldhorn in Ravensburg, bietet sehr gute Mobilfunkbedingungen. So habe ich in allen vier deutschen Mobilfunknetzen LTE zur Verfügung.

In Ravensburg angekommen (Foto: Hotel Waldhorn)

In Ravensburg angekommen (Foto: Hotel Waldhorn)

Ich habe hier das Huawei-MiFi E5372 mit der Telekom-CombiCard am Start, wo ich jeden Monat 5 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung habe. Der Juni ist in vier Tagen Geschichte und ich habe bislang nicht einmal 500 MB Volumen verbraucht.

Der mobile Hotspot ist somit in den kommenden knapp 48 Stunden für die Internet-Versorgung verantwortlich. Gemessen habe ich knapp 70 MBit/s im Downstream und 20 MBit/s im Upstream bei einer Ansprechzeit von 38 ms. Damit ist der Internet-Zugang hier im Hotel komfortabler als mein VDSL-Anschluss zuhause.

Advertisements

Eine Antwort to “Erstes Quartier in Ravensburg: Viermal LTE”

  1. Thomas Ma. Says:

    Ich habe auch schon gemerkt dass Ravensburg in Sachen Mobilfunk wirklich gut aufgestellt ist.In den Städten und Städtchen am Bodensee gibt es meistens auch einen brauchbaren mobilen Internet-Zugang von allen Anbietern. In Konstanz ist UMTS von allen Anbietern gut ausgebaut. LTE gibt es seit März 2014 von E-Plus, einige Monate später folgte die Telekom. Bei beiden Anbietern werden jedoch bisher nur die Hälfte bis maximal zwei Drittel des Stadtgebiets mit LTE abgedeckt, hier ist also durchaus noch Nachholbedarf. Auf dem Lande sieht es anders aus, hier sollte man am Besten SIM-Karten von allen Anbietern dabeihaben wenn man auf einen schnellen mobilen Internetzugang angewiesen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: