Alte iPhone-Ladegeräte nicht mit iPhone 6 Plus kompatibel?

Ich verwende das Apple iPhone seit seiner ersten, 2007 veröffentlichten Generation. Im Laufe der Jahre haben sich so einige Ladekabel angesammelt und bislang habe ich nicht weiter darauf geachtet, welches Netzteil ich für welches Gerät verwendet habe.

Apple iPhone 6 Plus

Apple iPhone 6 Plus

Beim iPhone 6 Plus ist allerdings einiges anders als bei früheren Apple-Smartphones. Das Phablet hat einen deutlich größeren Akku an Bord und benötigt folglich auch ein leistungsfähigeres Ladegerät. Offenbar stimmt auch die These, dass der Ladevorgang mit einem schwächeren Netzteil zwar funktioniert, aber länger dauert, nicht immer.

In den vergangenen Tagen hatte ich mehrfach den Effekt beobachtet, dass das iPhone akustisch signalisierte, es sei gerade mit dem Ladekabel verbunden worden und der Ladevorgang habe begonnen. Ich hatte das Kabel aber gar nicht neu eingesteckt, sondern das Smartphone hängte bereits seit Stunden am Netzteil. Einmal ertönte der Hinweis gleich mehrfach innerhalb weniger Sekunden.

Ich habe nun den Akku des iPhone 6 Plus neu kalibriert, indem ich ihn komplett entleert habe. Beim Anstecken des Telefons an das Ladekabel kam es aber erneut zu dem „Blink-Effekt“. Ein Wackelkontakt war und ist es nicht, aber ein iPad-Ladegerät lädt das iPhone ohne Probleme auf.

Nun ist es unklar, ob das iPhone 6 Plus möglicherweise mit den Ladegeräten älterer Generationen des Apple-Smartphones nicht mehr kompatibel ist oder ob es ein Problem speziell mit meinem Gerät gibt. Die kommenden Wochen werden es zeigen. Dank Apple Care lehne ich mich entspannt zurück, denn im Zweifelsfall wird das Telefon ganz einfach ausgetauscht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: