Synology Cloud Station endlich wieder sinnvoll nutzbar

Vor einer Woche hat Synology nicht nur ein großes Update für die DiskStation selbst, sondern auch für die CloudStation veröffentlicht. Diese Software ermöglicht es, Daten zwischen dem NAS-Speicher und verschiedenen Endgeräten zu synchronisieren.

Synology DiskStation DS1513+

Synology DiskStation DS1513+

Wie das in der vergangenen Woche veröffentlichte Update überhaupt auf die Menschheit losgelassen werden konnte, ist mir schleierhaft. Seitdem sind nämlich sämtliche Rechner – egal ob unter Windows oder unter Mac OS X – Amok gelaufen und wollten sämtliche CloudStation-Dateien immer und immer wieder neu synchronisieren.

Die Computer waren wegen der enormen CPU-Belastung kaum noch zu verwenden, so dass die die Synchronisation immer dann, wenn ich am jeweiligen Rechner gerade arbeiten wollte, manuell abgeschaltet habe. Ich dachte zuerst an einen lokalen Fehler bei mir, bis mir heute früh ein Posting in Caschys Blog über den Weg gelaufen ist, das genau dieses Problem behandelt hat.

Wie aus dem Beitrag hervorgeht, hat Synology ein Update für die CloudStation veröffentlicht, das genau diesen Fehler behebt. Ich habe die Aktualisierung vorgenommen und bin bis jetzt vorsichtig optimistisch, dass das Problem dadurch behoben ist. In den kommenden Tagen werde ich das Synchronisationsverhalten aber weiter kritisch im Auge behalten.

Auch wenn wir zwischenzeitlich ein langes Wochenende hatten ist es aus meiner Sicht nicht akzeptabel, dass es so lange gedauert hat, bis Synology ein Update bereitgestellt hat. Wer seinen Server geschäftlich nutzt, ist darauf angewiesen, dass das System unterbrechungsfrei und zuverlässig läuft, was nun für etwa eine Woche definitiv nicht der Fall war.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: