Lollipop-Update für Sony Xperia Z3 Dual

Während Samsung offensichtlich nicht daran denkt, das Galaxy S5 Duos weiter zu supporten, ist Sony mit Software-Updates für das Xperia Z3 Dual recht rührig. So steht für das Dual-SIM-Smartphone ab sofort auch ein Update auf Android Lollipop zur Verfügung.

Lollipop-Update für Sony Xperia Z3 Dual

Lollipop-Update für Sony Xperia Z3 Dual

Die Installation ist derzeit nicht direkt über den WLAN-Internet-Zugang des Smartphones möglich. Stattdessen muss das Update wahlweise mit der PC Companion am Windows PC oder mit der Sony Bridge am Mac installiert werden.

Ich habe die Installation am Windows-Rechner vorgenommen, was rund eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen hat (wobei die Installation weitgehend im Hintergrund abläuft, so dass sich der Computer in dieser Zeit weiter verwenden lässt).

Alle Daten und Einstellungen sind erhalten geblieben. Das neue Benachrichtigungscenter finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ferner blicke ich noch nicht so recht durch die Einstellungen für Benachrichtigungstöne.

Ich habe normalerweise keine akustischen Benachrichtigungen für eingehende E-Mails und für Termine aktiviert. Diese werden aber dennoch wiedergegeben. Den Lautlos-Modus erreicht man nur noch, wenn man den Schieberegler für die Lautstärke ganz nach unten regelt.

Während andere Lollipop-Nutzer berichten, dass selbst der Wecker im Lautlos-Modus nicht mehr arbeitet, kann ich das für mein Gerät nicht bestätigen. Das hat im kurzen Test einwandfrei funktioniert, was ausgerechnet morgen auch wichtig ist, weil es die Weck-Funktion dann benötige.

Neu gestaltet wurde auch das gesamte Telefon-Menü. Das gefällt mir recht gut. Generell macht Lollipop (am Sony Xperia Z3 Dual ist es derzeit die Android-Version 5.o.2) einen guten Eindruck. Fast gewinnt man den Eindruck, ein neues Handy vor sich zu haben.

In den nächsten Tagen und Wochen wird es sicher noch einiges zu entdecken geben. Schließlich handelt es sich um meinen Erstkontakt mit der aktuellen Version des von Google initiierten Betriebssystems für mobile Endgeräte.

Advertisements

3 Antworten to “Lollipop-Update für Sony Xperia Z3 Dual”

  1. Torsten Says:

    Was für eine App ist das denn, das die Akkuanzeige in Prozent rechts anzeigt?

    • markusweidner Says:

      Das gehört fest zum Betriebssystem des Sony und kann über das Menü Einstellungen – Personalisierung – Statusleistensymbole ein- und ausgeschaltet werden.

  2. haweidner Says:

    Ich lese hier im Blog seit geraumer Zeit mit und lasse mich gerne „inspirieren“. So auch von den Berichten über das Sony Z3 Dual, das ich mir dann auch über den gleichen Vertriebsweg zugelegt habe. Tolles Gerät. Danke für die Empfehlung. Was ich aber eigentlich sagen wollte, mir wurde das Lolipop Update gestern automatisch über WLAN angeboten. Ist nun installiert – hat also reibungslos geklappt und ich bin fleissig am Lernen der Unterschiede zur Vorversion. Was mich vor allem mal interessieren würde, ob sich bei den Zugriffen auf die SD-KArte mal wieder was geändert hat. Hat das jemand hier vielleicht schon mal getestet?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: