BASE DE+: Die neue Kennung ist da

Am 15. April startet offiziell das National Roaming bei Telefónica. Im hessischen Spessart funktioniert es derzeit noch nicht, aber immerhin hat meine Base-Testkarte bereits vor einigen Tagen die Daten-SMS bekommen, die die neue Netzkennung im Handy-Display generiert.

Zweimal BASE DE+ bei der Netzsuche mit dem Nokia Lumia 1020

Zweimal BASE DE+ bei der Netzsuche mit dem Nokia Lumia 1020

Anstelle von BASE DE sehe ich nun BASE DE+ im Display. Wie von Telefónica angekündigt, sieht man diese Kennung allerdings nicht nur im Roaming im o2-Netz, sondern auch dann, wenn man als Kunde im Heimatnetz eingebucht ist. Ich habe zuhause abseits meiner Telekom- und Vodafone-Femtozellen keinen UMTS-Empfang. Dennoch bekomme ich auch hier BASE DE+ angezeigt.

Führt man am Smartphone eine Netzsuche durch, so sieht man auch schön die gleichlautende Kennung für beide Telefónica-Netze. Dafür ist o2-de aus der Liste der empfangenen Mobilfunknetze verschwunden.

Meine o2-Vertragskarte findet bei einer Netzsuche derzeit noch nicht das Netz mit der Kennung o2-de+. Stattdessen wird noch immer E-Plus angezeigt. Bei der Nano-SIM von simyo wird sogar die von allen Nano-SIMs der E-Plus Gruppe bekannte Kennung „Netz“ angezeigt“. Von simyo oder simyo+ ist bislang nichts zu sehen.

De facto ist das National Roaming in meiner Heimatgemeinde Biebergemünd nur für o2-Kunden interessant. Die nördlichen Ortsteile Wirtheim, Kassel und Lanzingen haben E-Plus-UMTS-Empfang, während o2 im gesamten Gemeindegebiet nur mit GSM und EDGE am Start ist.

Dank National Roaming ist in Wirtheim, Kassel und Lanzingen in Kürze auch für o2-Kunden UMTS verfügbar. Somit lässt sich hier dann erstmals ein zeitgemäßer mobiler Internet-Zugang nutzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: