Data Comfort Free bei der Deutschen Telekom bestellt

Seit Frühjahr vergangenen Jahres bietet die Deutsche Telekom einen kostenlosen Datentarif an. Was auf den ersten Blick unglaubwürdig erscheint, ist in der Praxis die beste Werbemaßnahme für das zweifellos sehr gute Daten-Netz des Unternehmens.

Data Comfort Free gebucht (Foto: Deutsche Telekom)

Data Comfort Free gebucht (Foto: Deutsche Telekom)

Data Comfort Free können Interessenten nur einmal bekommen. Dabei erhalten sie zweimal 5 GB Datenübertragungsvolumen, die jeweils bis zu einen Monat lang genutzt werden können. Wer den mobilen Internet-Zugang darüber hinaus verwenden möchte, muss dann einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen.

Ich hatte Data Comfort Free bislang noch nicht. Jetzt habe ich den Gratis-Vertrag aber auch bestellt. Übernächste Woche findet das DX-Camp des Rhein-Main-Radio-Clubs auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg statt. Hier möchte ich die SIM-Karte in einem Mobile Hotspot betreiben.

Zum einen habe ich selbst dann einen Internet-Zugang am MacBook Air zur Verfügung. Zusätzlich kann ich so aber auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung mit dem drahtlosen Internet-Zugang versorgen.

Mein Vodafone-Vertrag ist für diesen Zweck derzeit leider ungeeignet, da die UltraCards die Nutzung des LTE-Netzes nicht zulassen. Auf dem Hoherodskoopf ist sehr guter LTE-Empfang, während das UMTS-Netz nicht verfügbar ist. Ich brauche im MiFi demnach zwingend eine LTE-fähige SIM.

Bis zur nächsten derartigen Veranstaltung sieht die Situation dann deutlich besser aus. Voraussichtlich ab Ende Juni ist es auch mit den UltraCards von Vodafone möglich, LTE zu nutzen. Dann kann die im Huawei E5776 befindliche SIM-Karte auf dem Hpherodskopf die Netzverbindung herstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: